Andy Statman

Wisdom
Understandin
Knowledge

Melodies of the Lubavitcher Chassidim




Alle, die den Namen Andy Statman noch nie gehört haben, bitte mal aufstehen! Gut, ich sehe, es sitzen noch alle ... ;-) Es ist nun mal so: Wer sich auch nur ein wenig mit Klezmer beschäftigt, kommt an Andy Statman nicht vorbei - sei es als Mentor zahlreicher Klezmer-Epigonen, sei es als Komponist auf den Songlists fast jeder zweiten Klezmer-CD, oder sei es kurz als der Initiator des sog. Klezmer-Revivals. Was der eine oder andere vielleicht nicht weiß, ist die Tatsache, dass Andy von Hause aus mitnichten Klarinettist, sondern eigentlich Mandolinist ist, und dass er als solcher u.a. mit Bob Dylan und The Grateful Dead gespielt hat. Als Klarinettist ist er u.a. auf Itzhak Perlman's "Fiddler's House" CDs zu hören.

Was nun erwartet uns auf Andy Statman's neuer CD? "Melodien (niggunim) der Lubavitcher Chassidim" ist der Untertitel, und das ist kein Zufall, war doch Andy Statmans Mentor, der unvergessene Dave Tarras, Chassid von Geburt und Zeit seines Lebens Protagonist der chassidischen Musik. Nebenbei bemerkt, vermachte Dave Tarras noch zu Lebzeiten seine Klarinetten seinem Schüler Andy Statman, und so kommt es, dass einige der Instrumente, die Andy auf dieser CD spielt, mit ziemlicher Sicherheit schon bei frühen chassidischen Lubavitch-Feierlichkeiten in den USA gespielt wurden.

Dies soll als Hintergrund erst mal reichen, mehr kann der geneigte Käufer dieser CD im erfreulich umfangreichen und ausführlichen Booklet erfahren. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich liebe so ausführliche Booklets, die sich nicht nur auf die Songlist beschränken, sondern auch Hintergründe und Historie darlegen, und den Inhalt der Lieder genauer erläutern und in den historischen Kontext bringen, so, wie es hier auch geschehen ist.

"Wisdom, Understanding, Knowledge" sei - so ist der Pressemitteilung der Herausgeberin MayonMedia zu entnehmen - das englische Äquivalent zu dem hebräischen Acronym "Chabad". Diese CD ist eine Sammlung uralter Chabbad-Lubavitcher Melodien, die bei allen möglichen Feiern gesungen wurden. Es ist nicht die Art Musik, für die wir Andy Statman bisher hauptsächlich kannten: angejazzte, amerikanisierte (bluegrass), nichtsdestotrotz virtuos dargebotene Klezmer-Mucke. Damit haben wir es hier nicht zu tun - nein, hier geht einer ganz tief hinunter zu seinen Wurzeln. Dies ist nicht fröhlicher Klezmer, dies ist ursprüngliche jüdische Musik. "Chassidische Melodien sind spirituelle Workshops", hat Andy Statman einmal gesagt, "Sie sollen Dich zu Deiner eigenen neshamah (Seele) führen und Dir helfen, tiefer und tiefer vorzudringen, um die Quelle Deiner Existenz zu entdecken."

Diese Musik ist meditativ bis fußbewegend, und immer spannend zu hören. Diese CD ist (natürlich) nichts für die Party, aber wenn Du mal 40 Minuten Zeit hast, Deine Seele sich nach etwas Ruhe sehnt, dann leg sie Dir in den Player und lass Dich mitnehmen auf eine Reise in die Welt chassidischer Musik. Hinterher, denke ich, wird es Dir besser gehen ... ;-)

Über Andy Statman's Qualitäten als Musiker brauche ich hier keine Worte zu verlieren. Kongenial wird er begleitet von Jim Whitney am Bass, Larry Eagle am Schlagzeug und Moshe Feldman am Piano.

Diese CD ist eine der wichtigsten Kompilationen traditioneller jüdischer Musik, auf eine Stufe zu stellen mit Joel Rubin's "Beregovski's Khasene", und sie sollte in keiner Sammlung fehlen, die sich ernsthaft mit jüdischer Musik und Kultur beschäftigt.

Bliebe als letztes noch die hervorragende technische Qualität der CD und das schon angesprochene äusserst informelle Booklet anzumerken.



Wisdom, Understanding, Knowledge - Andy Statman
  1. Chonye's Niggun
  2. Ki Hinei Ka'Chomer (Yom Kippur Eve Melody)
  3. Deveykus Niggun
  4. Nye Zuritzi ("Don't Worry")
  5. Niggun L'Shabbos V'Yom Tov ((Song for the Sabbath and Festivals)
  6. Hisva'adus (Song for Chassidic Gathering)
  7. Hisbonenus (Contemplation)
  8. Niggun Simchah (Song of Joy) (mp3, 320 KB)
  9. Yemin HaShem (Your right hand, O G-d)
  10. Avinu Malkeinu (Our Father, Our King)
  11. Hakafos Niggun (Melody for Rejoicing With the Torah)
Die Musiker:
Bezugsquellen für die CD:

Alle gut sortierten Plattenläden und/oder Judaica-Läden, oder online bei MayonMedia oder Amazon

Für mehr Informationen über Andy Statman selbst besucht bitte auch Andys Website



DMU, MAY-2005
Gewidmet meiner Mutter, die Klarinettenmusik, und speziell die Klezmer-Klarinette, liebte. Sie starb kurz nach ihrem 85. Geburtstag an den Folgen eines tragischen Unfalls.
Liebe Mutter, wo immer Du jetzt auch bist, ich hoffe, es geht Dir gut.


Andy Statman CDs gibts bei Amazon:

Suchen:


Zurück zur Klezmer Homepage