Nu

Nu


Georg Brinkmann, vormals Klarinettist bei Huljet, hat sich ein neues Betätigungsfeld geschaffen. Zusammen mit dem Akkordeonisten Florian Stadler (auch schon mal gehört, den Namen? genau: hat bei Colalaila gespielt ...) gründete er im Jahr 2004 das Duo "nu", und nun haben die beiden auch ihre erste CD herausgegeben, aufgenommen in der Lutherkirche zu Bonn. An dieser CD und dieser Gruppe erscheint alles minimalistisch, der Name, die Besetzung, das CD-Cover, nur zwei Dinge nicht: die Musik, und das Booklet. Und das Können der beiden Musiker. Das sind die drei Dinge, die ... Ok-ok, wir sind nicht bei Monthy Python ;-)

Zurück zu "nu", der CD. Als viertes nicht-minimalistisches Ding müssen wir hier die Dauer der CD angeben: 64 Klezmer-Minuten sind wahrlich nicht der Standard, sondern sind durchaus in der Oberliga anzusiedeln.
Ganz leise und zart beginnt die CD mit Sakhnovski's Dobranotsh (slawisch für "Gute Nacht"), womit bei einer jiddischen Hochzeit die Gäste begrüßt werden, und mit Impressionen von einer Hochzeit geht es auch in den nächsten Stücken weiter: "Freilekhs fun der khupe" erklingen, ein Jüngling bettelt seine Liebste um "Nokh eyn tants" an, und schließlich können wir uns überlegen, was "Der zaide mit di baba" anstellt. Tanzen natürlich, was sonst? Es folgt ein Lied über das jüdische Lichterfest Chanukka, das alljährlich zum Gedenken an die Wiedereroberung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahre 164 v.Chr. gefeiert wird, als nur wenig im Tempelleuchter vorhandenes Öl wunderbarerweise acht Tage reichte, bis neues Öl eintraf. Deshalb wird Chanukka auch acht Tage lang gefeiert ... Es folgt die Krabat-Suite, die Georg Brinkmann für die Inszenierung "Krabat" des Kölner Theaters pumphutt schrieb. Im übrigen gibt es noch 6 Stücke aus der Feder Brinkmanns, die "Zirndorf-Suite", geschrieben zu einem Theaterstück, das dem Roman "Die Juden von Zirndorf" nachempfunden ist.

Alles in allem ist "nu" eine Kompilation von traditionellen, alten und modernen, von fröhlichen und besinnlichen Stücken, die Spaß macht und die eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte. Sie hat sich auch auf Anhieb in meine persönlichen Top-Ten gespielt, in denen interessanterweise mit Sy Kushners "KlezSqueeze!" noch eine akkordeonlastige CD sich befindet, und in denen sich natürlich auch immer noch Huljets "A Kind of Klezmer" tummelt, mit wem an der Klarinette? Richtig, Georg Brinkmann.

Ein Wort noch zum Booklet, nachdem ich es oben schon als nicht-minimalistisch apostrophiert hatte. Ich mag es, wenn Hintergründe zu dieser Musik dargelegt werden, wenn nicht einfach nur Hochzeitsmusik gespielt wird, sondern auch erklärt wird, was bei einer solchen Feier abläuft, und wenn uns gojim ein wenig jüdische Kultur näher gebracht wird (auch wenn Georg Brinkmann selbst goj ist ... ).

Ein Problem mit der CD will ich nicht verschweigen, aber ich denke, dass es nur ein Problem dieser einen Kopie ist: Ab Track21 hatten alle meine CD-Spieler ein kleines Problem, es schienen da Fehler drauf zu sein. Alle Spieler? Nein, bis auf einen: meine alte gusseiserne und unkaputtbare Philips-Maschine, die einfach alles frisst. Und bis auf mein CD-ROM-Laufwerk im Rechner.

Makonovetski's Gas Nign - Das Fest ist vorbei. Die Klezmorim begleiten die Gäste nach Hause ...

Jetzt interessiert natürlich noch, wo man dieses Juwel beziehen kann: Bei nu.


Nu - nu
  1. Sakhnovski's Dobranotsh (trad.)
  2. Russian Sher (trad.)
  3. Freilekhs fun der khupe (trad.)
  4. Nokh eyn tants (Chayim Towber Banner/trad.)
  5. Der zaide mit di baba (trad.)
  6. Oy Khanuke (Mordke Rivesman)

    Krabat (Georg Brinkmann)
  7. Thema
  8. Ballade
  9. Tanz

  10. Farges mikh nit (Jacob Jacobs / Abe Ellstein)

    Zirndorf-Suite (Georg Brinkmann)
  11. Der Zirndorf-Freilakh
  12. Der Fürther Rebbe
  13. Hora et labora
  14. Red nix, Rednitz
  15. Heimat
  16. Die Zirndorf-Gojim (mp3, 37 sec., 298 KB)

  17. Yisrolik (Leyb Rosenthal / Misha Veksler)

    Budowitzer Trilogie
  18. U Rabina (trad.)
  19. Nokh a Dvole
  20. Russian Sher

  21. Adesa mame (Peysekhe Burstein)
  22. Makonovetski's Gas Nign (trad)
Die Musiker

Nu

Herr Stadler (Akkordeon)   Herr Brinkmann (Klarinette, Gesang)

Nu hat auch eine Page im Web: www.nu-klezmer.de
Aktuelle Konzerte der Gruppe nu

18-APR-2005 dmu


Zurück zur Klezmer Homepage