Dabeigewesen: Trio Oyftref in der Burgdorfer St. Pankratius Kirche



Klezmermusik in der Kirche? Warum nicht, sagte sich Kantorin Christine Marx, und lud das hannoversche Trio Oyftref (bislang als Trio Uftref bekannt) zu einem Konzert in der Burgdorfer St. Pankratius-Kirche ein. Eine Stunde und drei Zugaben lang breiteten die Oyftrefs eine breite Skala jiddischer Musik vor der zahlreich erschienen Zuhörerschaft aus, führten von Osteuropa, von der Ukraine, Bulgarien und Rumänien über die Türkei und den Yemen über "Thalassa", das grosse Meer, in die USA. Musikalisch gesehen hiess das, dass sie Bulgars, Horas und Freilachs zu Gehör brachten, ein türkisches Volkslied, ein Lied yemenitischer Juden, zu dem Thomas Sieberts Oboenspiel perfekt passte, Stücke von Amerikas Klez-Legende Naftule Brantwein und zum guten Schluss noch das ebenso bekannte wie beliebte "Sholem aleikhem", alles in den für Oyftref und ihre wohl einzigartige Besetzung charakteristischen Arrangements.

Klezmermusik in der Kirche? Ja, wir brauchen dieses Zusammentreffen der Kulturen, für das schon der Name der Gruppe - Oyftref=Zusammentreffen - steht. Das Publikum dankte mit begeistertem Applaus.

Die Musiker


Zurück zur Klezmer Homepage